FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Ragazzi und Kiezhelden im Einsatz für die Elena Haasen Library in Ghana

08.12.2015

In Gedenken an die am 1. Oktober 2014 verstorbene 16jährige Elena Haasen wurde die Bibliothek an der Agbedrafor Basic School in dem Dorf Tegbi, Ghana im März 2015 eingerichtet. Elena war FC St. Pauli Mitglied und Teilnehmerin der U-18 Jugendgruppe des Fanladen St. Pauli „Ragazzi“. Die Ragazzi sowie Jan-Phillip Kalla, haben sich dazu entschlossen, eine Patenschaft für die Elena Haasen Library zu übernehmen und diese mit unterschiedlichen Aktionen zu unterstützen. Es wurden für die geplante Erweiterung – Verdopplung des Buchbestandes und Einrichtung von Computer mit Lernprogrammen – Spenden gesammelt. Beim Heimspiel gegen Leipzig am 3. Mai 2015 sammelten die Ragazzi 1000€ und über Kiezhelden wurde eine Spendenaktion erfolgreich durchgeführt und weitere 4000€ gesammelt. Somit konnte an Elenas erstem Todestag, am 1. Oktober 2015, und in Gedenken an sie die Erweiterung der Elena Haasen Library eingeweiht werden.

Ghana ist ein Land mit einer Analphabetismus-Rate von 40% – sogar Kinder an Schulen lernen nicht richtig zu lesen, weil sie nie oder nur selten Zugang zu Büchern bekommen. „Durch die Elena Haasen Library haben sich die Lese- und Schreibfähigkeiten der 600 SchülerInnen sprunghaft verbessert“ berichtet der Schulleiter. Nun können sie auch neben dem Lesen von Büchern und Lexica, im Umgang mit PC-Lernprogrammen in anderen Fächern Kompetenzen gewinnen und erweitern.

Aber auch der Sport soll gefördert werden, so gab es für die Fußballmannschaft an der Schule in Tegbi eine weitere Spende: eine Ausstattung mit FCSP-Trikots. Nun kickt auch in Ghana eine St. Pauli Mannschaft! Forza!!!

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli