FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



St. Pauli im Einsatz für die Elena Haasen Library in Ghana

30.03.2016

In Gedenken an Elena Haasen, die im Alter von 16 Jahren am 1. Oktober 2014 verstarb, wurde die Bibliothek an der Agbedrafor Basic School in dem Dorf Tegbi, Ghana im März 2015 eingerichtet. Elena war FC St. Pauli Mitglied und Teilnehmerin der U-18 Gruppe „Ragazzi“ des Fanladen St. Pauli. Zu ihrem ersten Todestag konnte die Bibliothek durch eine Spendensammlung der Ragazzi und einer Spendenaktion bei Kiezhelden erweitert werden: der Buchbestand wurde verdoppelt und Computer mit Lernprogrammen wurden eingerichtet. Weiterhin wurde die Fußballmannschaft der Ü14- Jungs mit Trikots versorgt.

Im Februar 2016 besuchte Elenas Vater Christian erstmals die Schule in Tegbi und konnte erleben welche Bedeutung die Bibliothek für die 800 Schulkinder in ihrem Schulalltag hat. Im Zuge seines Besuches wurden mehr Stühle für die Bibliothek angeschafft und das Ü-14 Fußballteam mit Fußballschuhen und einem Ball ausgestattet.

Bei der kommenden Veranstaltung berichtet Christian über seine Eindrücke und den weiteren Hilfebedarf der Schule und der Gemeinde in Tegbi. Außerdem werden einige FreundInnen und die Familie von Elena im Sommer die Schule besuchen und freuen sich über weitere Anregungen zur Unterstützung.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 27. April 2016 um 18.30 Uhr in den Fanräumen statt.

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli