FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



St. Pauli – Ghana: Delegation besucht Elena Haasen Library in Tegbi, Ghana

24.08.2016

Im Juli 2016 besuchte die Familie Haasen und drei Freund_innen von Elena – das 2014 verstorbene Ragazzi-Mitglied – die Schule in Tegbi und konnten erleben, welche Bedeutung die Bibliothek für die 800 Schulkinder in ihrem Schulalltag hat. Vor allem Anke und Ana verbrachten viele Stunden mit wissbegierigen Kindern und halfen beim Lesen. Die 2015 eingerichtete und Elena gewidmete Bibliothek wurde außerdem um die ersten Bücher in der dort gesprochenen Sprache Ewe erweitert (bisher waren alle Bücher in der Amtssprache Englisch).

Dank der Sachspenden vom Fanladen, den Rabauken und den Spielern Jan-Philipp Kalla und Davidson Eden konnte das Mädchen-Fußballteam als auch das U14-Jungs-Team mit Trikots, Shorts, Stutzen, Fußballschuhen und mehreren Bällen komplett ausgestattet werden. Die Ausstattung wurde in einem speziell dafür angesetzten Spiel zwischen beiden Teams, bei dem auch Lia und Ana mitspielten, eingeweiht.

Außerdem hatten Schüler_Innen der Gymnasien Altona und Allee zwei Koffer voll mit Stiften, Kugelschreibern und anderem Schulmaterial gesammelt, die der Schule zusätzlich überreicht werden konnten. Bisher kamen viele Kinder häufig ohne Stift in die Schule, weil sich die Familien das Schulmaterial nicht leisten können – das soll im kommenden Schuljahr nicht mehr vorkommen! Aber es wurden weitere schwere Mängel in der Schule deutlich: Vor allem das Dach eines der drei Schulgebäude (Vor- und Grundschulbereich) wies riesige Löcher auf, so dass das Gebäude bei Regen nicht nutzbar ist – hier hoffen wir durch weitere Geldspenden ein neues Dach finanzieren zu können.

Insgesamt wurde deutlich, dass durch die Bibliothek die Kinder beim Lesen und Schreiben erhebliche Fortschritte machten, die Unterstützung durch die Spenden aus Hamburg den Kindern und Lehrer_Innen einen großen Motivationsschub gegeben hat und wenigstens an einem Ort in Ghana nicht Chelsea oder Bayern München, sondern dem FC St. Pauli zugejubelt wird!

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli