Moin,
wegen Arbeiten am Stromanschluss des Stadions öffnen wir am 06.11.2025 erst um 16:30.
…mehr als ein Fanprojekt
Veröffentlicht am: 05.11.2025
Moin,
wegen Arbeiten am Stromanschluss des Stadions öffnen wir am 06.11.2025 erst um 16:30.
Veröffentlicht am: 23.10.2025

Am 29.11. um 15:30 spielen wir Auswärts in München
Fahrtangebot
Nach München bieten wir eine Busfahrt mit zwei großen Bussen an.
Abfahrt um 01:00 vor der Gegengerade des Millerntor-Stadions, Rückkehr am nächsten Tag frühmorgens um 08:00.
Unschlagbare Preise: 68 Euro für Vollzahlende, 56 Euro für AFM-Mitglieder.
Die Busfahrt ist nicht barrierefrei, sprecht uns im Einzelfall aber gerne an – wir versuchen eine Mitreise möglich zu machen.
Im Gegenzug für die Preise haben wir eine verlängerte Standzeit in München, damit die Busfahrer*innen im Tageshotel schlafen können. Wenn Euer Fanclub Bock hat, Catering für ca. 100 Personen für den Busparkplatz vorzubereiten (Einnahmen in eure Fanclubkasse!), dann schreibt uns gerne eine Extra-Mail!
Preise in München
Stehplatz: 17 Euro (es gibt KEINE ermäßigten Tickets)
Sitzplatz: 43 Euro
Die Faninfos sind da:
STADIONÖFFNUNG 2 ¼ Stunden vor Anpfiff.
PROMILLEGRENZE Offensichtlich an- beziehungsweise betrunkenen Fans kann der Einlass verweigert werden.
GÄSTEEINGANG Für Ticketinhaber aus dem Gastkontingent ausschließlich über den „Eingang Gäste“ möglich
Ausnahme Rollstuhlfahrende: Anreise mit PKW: parken Parkhaus P1 (Ebene 3) – Zugang über „Einlass Süd“
Anreise mit Bus: Parken P Gäste – Zugang über „Einlass Nord“
GEPÄCKABGABE Feste Aufbewahrungsstelle am Gästeeingang. Gebühr: 2 Euro
MATERIALKONTROLLE Separierte Kontrolle von Fanutensilien (Megaphone, Schwenkfahnen, Trommeln, Fahnen, Doppelhalter, Zaunfahnen) in der Schleuse am Gästeeingang.
BEZAHLUNG Bargeldlos, u.a. mit Kredit-/Girokarte https://allianz-arena.com/de/die-arena/bezahlen
PAULANER FANTREFFS Zutritt aus Sicherheitsgründen nur Heimfans vorbehalten.
GETRÄNKEBECHER 2 Euro Pfand auf Mehrwegbecher.
CANNABIS Konsum auf dem gesamten Arenagelände, d.h. Allianz Arena sowie Esplanade und Parkflächen, verboten.
AWARENESS KONZEPT OBACHT. Unsere Haltung – Unser Ansatz: https://fcbayern.com/de/fans/fanbetreuung-und-fanclubs/spieltage/obacht
Gästebereich:
BLÖCKE 339–347 sowie 242–246 — ANHANG 2
DREHKREUZE Befinden sich vor den Blöcken 342, 343, 344 und 345.
SPEISEN UND GETRÄNKE Dürfen grundsätzlich nicht mit in die Blöcke genommen werden.
FAHNEN Fahnenkonstruktion der Ultra-Gruppen im Oberrang (Übersteigschutz) wird weiterhin geduldet.
Bei Missbrauch, beispielsweise bei Einsatz von Pyrotechnik, folgt ein Verbot dieser Fanutensilien und Gegenstände (Fahnenstangen, Klebeband, Zaunfahnen).
ZAUNFAHNEN Dürfen im Oberrang aufgrund der darunter befindenden Logen nicht tiefer als die Unterkante des Übersteigschutzes gehangen werden.
Die maximal erlaubte Höhe von 1,00m wird entsprechend in der Schleuse am Gästeeingang kontrolliert.
RAUCHVERBOT Ab Blockzugang in allen Blöcken und Zuschauerbereichen.
AUF- UND ABGÄNGE Sind innerhalb der Gästeblöcke unbedingt freizuhalten.
FANS
Anfahrt über die Anschlussstelle München-Fröttmaning-Nord der A99.
BUSSE Parken auf dem Busparkplatz Gäste (ehemals Busparkplatz Nord) — Anhänge München
Parkgebühr: 25,00 € (in bar). Öffnung Gästeparkplatz am Spieltag: 09:30 Uhr.
PKWS Parken im Parkhaus für Gästefans (P Gäste). — Anhänge München
Schrankenfreie Ausfahrt per Kennzeichenerkennung. Die Bezahlung bzw. die Kennzeichenregistrierung für die Parkgebühr in Höhe von 12 Euro bei frühzeitiger Buchung bzw. 15 Euro am Spieltag erfolgt für PKWs ausschließlich per Kennzeichenerkennung online (https://fcbayern.com/parken/home) bzw. über die Allianz Arena
App (https://allianz-arena.com/app/) oder vor Ort am Parkautomaten am Ausgang zur Arena (Kredit-/ Girokarte, Bargeld). Wir empfehlen, die Kennzeichenregistrierung bereits vor dem Stadionbesuch zu erledigen, um sich lange Wartenzeiten an den Automaten zu ersparen.
Alle Fahrzeuge, die ohne entrichtete Parkgebühr ausfahren, werden über das Kennzeichen dokumentiert. Innerhalb einer Karenzzeit von 48 Stunden ist es möglich, das Kennzeichen online nachträglich zu registrieren und die Parkgebühr zu bezahlen. Erfolgt dies nicht, entsteht im Nachgang eine nicht zu revidierende Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros mit zusätzlich weiteren Bearbeitungs- und Inkassokosten.
MINI-VANS Fahrzeuge, die zu hoch für das Gästeparkhaus sind (> 2 Meter), z.B. Mini-Vans, Kleinbusse, etc., müssen bei den Bussen auf dem Gästebusparkplatz parken. Parkgebühr für diese Fahrzeuge: 15,00 €.
ROLLSTUHLFAHRER Parken bei Anreise mit PKWs ausschließlich im Parkhaus P1 auf Ebene 3.
Der Zugang für alle Rollstuhlfahrer, auch der jeweiligen Gäste, erfolgt demnach über den Eingang Süd (Einlass 1).
U-BAHN Gästefans (mit Tickets aus dem Gastkontingent), die mit der U-Bahn zur Allianz Arena anreisen, gelangen nicht mehr über die Esplanade zum Eingang Süd der Allianz Arena, sondern über den Fußweg an der Fröttmaninger Heide (jenseits der U-Bahn Gleise) zum Gästeeingang. — ANHANG 1
Zur Abreise benutzen Gästefans (wie in der Vergangenheit) die Esplanade Süd, um zurück zur U-Bahn zu gelangen.
Weitere Informationen zum Thema „Parken“: https://allianz-arena.com/de/anreise/spieltag
FANUTENSILIEN
ERLAUBT
NICHT ERLAUBT (U.A.)
SPRUCHBÄNDER UND CHOREOGRAFIEN
Sind genehmigungspflichtig: Vollständige Anmeldung (Wortlaut, Größe, Entwurf, Material-Zertifikat, etc.) bis spätestens eine Woche vordem Spiel in schriftlicher Form. Bestimmungen des Brandschutzes sind dabei stets zu beachten.
Weitere Informationen zur Zutrittskontrolle unter: https://allianz-arena.com/de/anreise/zutrittskontrolle
Die Münchner Polizei hat noch eine Allgemeinverfügung erlassen, die wir euch wärmstens ans Herz legen sollen: Allgemeinverfügung
4theliberty, CC0, via Wikimedia Commons
Bildquelle
Veröffentlicht am: 13.10.2025

Sonntags auswärts im fernen Süden? Richtig super, aber was solls: Wir haben auch zu diesem Spiel Tickets für Fanclubs und dazu eine Bahngruppenfahrt im Angebot. Leider gibt es die ursprünglich gewählte Verbindung nicht mehr und es wird etwas weniger gemütlich.
Alle Tickets fürs Stadion sind ausverkauft! Plätze auf der Bahnfahrt haben wir auch nicht mehr. Die Reservierungen findet ihr unten!
Preise Stadion:
Stehplatz: 19 Euro / ermäßigt: 17 Euro
Sitzplatz: 39 Euro
Bahnfahrt vollzahlend: 70€
Bahnfahrt AfM Mitglieder: 59,50€
Hinfahrt:
ICE 71 ab 06:18 Hamburg Hbf, an 12:12 – Freiburg(Breisgau) Hbf
Rückfahrt:
ICE 4 ab 20:55 Freiburg(Breisgau) Hbf, an 23:08 – Frankfurt(Main)Hbf
In Frankfurt bekommt der Zug lediglich eine neue Zugnummer, wir müssen nicht umsteigen und fahren um 23:35 in Frankfurt(Main)Hbf wieder ab.
Um 03:52 sind wir dann in Hannover Hbf und müssen leider umsteigen, dort fahren wir mit dem ICE 1080 um 05:10 ab Hannover Hbf weiter, Ankunft um 06:42 – Hamburg Hbf.
Hinweise zur Barrierefreiheit findet ihr bei der Bahn, wir unterstützen Euren Reisewunsch auch gern individuell!
Die Faninfos aus Freiburg:
Die Stadiontore öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn.
Zum Gästefanblock ist der Zutritt nur mit neutraler Kleidung oder Kleidung in den Farben der Gastmannschaft erlaubt! Genauso verhält es sich mit den Gästefanutensilien.
RUCKSÄCKE UND TASCHEN
Für Rucksäcke und Taschen gibt es leider nur sehr begrenzte Abgabemöglichkeiten am Gästeeingang! (Gebühr: 2€, nur in Bar) Gürteltaschen und Taschen bis DIN A3 dürfen mit ins Stadion genommen werden, jedoch hat das erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Personen- und Taschenkontrolle. Wir bitten euch daher die Gepäckstücke im Bus oder PKW zu lassen oder ggf. ein Schließfach am Bahnhof zu mieten. Eine Übersicht verbotener Gegenstände findet ihr auf der letzten Seite.
Catering
Im Gästebereich wird Vollbier ausgeschenkt. Sollte es sich aufgrund von behördlichen Anordnungen anders verhalten, informieren wir euch im Vorfeld des Spiels. Speisen und Getränke können bar und mit Karte (EC- und Kreditkarte) an den jeweiligen Verkaufsständen bezahlt werden. Hinweis: Das Mitführen von alkoholfreien Getränken ist lediglich in Tetrapacks bis maximal 0,5l Füllmenge gestattet. Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, kann der Zutritt verweigert und/oder ein Betretungsverbot erteilt werden, wenn ein auffälliges- und/oder sicherheitsrelevantes Verhalten feststellbar ist oder ein solches Verbot zum Eigenschutz geboten ist.
RAUCHVERBOT
Es besteht ein Rauchverbot auf allen Sitzplätzen. In den Stehplatzbereichen ist das Rauchen geduldet. Im Stadionumlauf bei den Kiosken ist das Rauchen erlaubt
Euren Bussen steht der Gästebusparkplatz in unmittelbarer Nähe des Eingangs „Gäste – E4“ zur Verfügung (Parkgebühr: 20€). Für unorganisierte Fans gibt es leider keine Parkmöglichkeiten am Stadion. Wir verweisen hier auf Park+Ride Möglichkeiten oder Parkplätze auf dem benachbarten Messegelände. Alle Infos zur Anreise und Parken findet ihr unter: https://www.scfreiburg.com/stadion/europa-park-stadion/anreise-parken/
Alle Infos rund um das Spiel finden Eure Fans mit Handicap unter: https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/sport-club-freiburg
Für den Support am Spieltag gelten nachfolgende Utensilien als willkommen:
Hinweis: Das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen ist strengstens untersagt und wird durch den Verein und die Behörden mit Stadionverboten bzw. Strafanträgen geahndet. Der Einsatz von Sprengstoffspürhunden am Gästeeingang ist jederzeit möglich. Der Sport-Club Freiburg bzw. die Polizei behält sich vor auch bereits im Vorfeld genehmigte Dinge am Spieltag zu verbieten, wenn es auf den Reisewegen oder während der Einlassphase zu Auffälligkeiten und Zwischenfällen der mitgereisten Fans kommt.
Weitere Infos: PDF Infos
Reservierungen Hinfahrt
Hamburg Abfahrt 6:18 mit ICE 71
Wagen 5
43-68
Wagen 6
35-36, 43-78, 111-114
Reservierungen Rückfahrt
Freiburg 20:55– Frankfurt 23:08 mit ICE 4
Wagen 4
34, 38, 43-116
Wagen 6
43-68
Frankfurt 23:35 – Hannover 3:52 mit ICE 674
(Es soll der selbe Zug bleiben wie Freiburg-Frankfurt, aber man weiß ja nie…Super auf jeden Fall, dass sich die Reservierungen danach ändern😉)
Wagen 5
85 – 108
Wagen 6
14 -17, 21-56, 111-114
Hannover 5:10 ab und Hamburg 6:42 an mit ICE 1080
Wagen 4
43-68, 71-74
Wagen 5
73-78, 81-88, 91-98, 103-108. 111-116, 121-128, 131-138, 141-144
Die lieben Fanladenmitarbeitenden findet ihr jeweils dort:
Hinfahrt
HH-Freiburg, Wagen 5 , 71-74
Rückfahrt
Freiburg-Frankfurt
Wagen 6, 71-74
Fran-Han
Wagen 5, 81-84
Han-HH
Wagen 4, 71-74
Veröffentlicht am: 10.10.2025

Liebe St. Pauli-Fans,
Supervision, Konzepttag, Teamfoto, Vorbereitungstreffen für die Schweiz-Reise mit den U18-Girls* – wir haben am 15.10. wirklich sehr viel auf dem Zettel und deswegen geschlossen.
Am 16.10. ist wieder business as usual.
Euer Fanladen-Team
Veröffentlicht am: 29.09.2025

Moin Stadtmeister*innen!
Euer Ständige Fanausschuss mal wieder, um einen kurzen Überblick zu vermitteln mit welchen Themen wir uns in den vergangenen Wochen intensiver beschäftigt haben.
Wie bereits in einem früheren Infoblatt erwähnt, hat sich vor einigen Monaten aus dem StFA heraus eine „AG Gesundheit“ gebildet, die Strukturen schafft, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Stadionbesucher*innen im Zuge des menschengemachten Klimawandels zu schützen und zu stärken. Als erste Maßnahme wird gemeinsam mit dem Verein daran gearbeitet, an heißen Tagen einen einfachen Zugang zu Trinkwasser und Sonnencreme im Stadion zu ermöglichen. Das hat zwar in diesem Sommer leider noch nicht geklappt, wir bleiben da aber am Ball.
Unzufrieden sind wir alle nach wie vor auch mit den Einlassituationen am Stadion bei ständig ausgereizter Kapazität. Am Aufgang zur Südkurve neben dem Medienparkplatz traten zuletzt Probleme auf, wenn die Stahltore zum Einlass nach außen öffneten und die bereits anstehende Menschenmasse zurückgedrängt werden musste, was teilweise zu gefährlichen Momenten führte. Auf unser Anraten hin wurde mittlerweile umgesetzt, dass das Eingangstor bereits vorab geöffnet und die Treppe erstmal einfach nur mit Flatterband oder durch Ordnungspersonal abgesperrt wird. Damit hat sich diese Situation einfach und praktikabel entspannt, auch wenn die Umsetzung an den letzten beiden Heimspieltagen nochmal etwas hakte.
In der Gegengerade werden uns die baulichen Begebenheiten eines innerstädtischen Stadions aber wohl auch zukünftig vor weitaus größere Probleme stellen, besonders während des parallel nebenan stattfindenden Volksfestes. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn dort zumindest die Organisation der Ordner*innen immer reibungslos funktioniert und diese nirgendwo unterbesetzt eingeteilt werden. Zuletzt stand z.B. nur eine Ordner*in am extra ausgeschrieben FLINTA-Eingang, was leider Stress und Durcheinander verursachte. Wir sind seit einiger Zeit immer wieder mit dem Verein darüber im Austausch und StFA-Vertreter*innen beobachten regelmäßig die Einlassszenarien, um selbst Eindrücke zu sammeln und vielleicht kleinere Verbesserungsideen anzustoßen.
Vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels gegen die „Fußball GmbH“ des Pharmakonzerns Bayer aus Leverkusen zeigte die Nordkurve eine gelungene Choreo für die ausnahmslose Durchsetzung der 50+1 Regelung. Diese Thematik sollte auch im Millerntorstadion noch viel präsenter bzw. dauerhaft sichtbar sein, egal in welcher Form und grad jetzt, da sich die DFL in Kürze vor dem Bundeskartellamt positionieren muss. Kurz gesagt ist 50+1 elementar wichtig, um die Partizipation der Mitgliedschaft in den Vereinen zu ermöglichen und zu erhalten. Deshalb an dieser Stelle mal ein Dank an die Organisator*innen aus der Nordvernetzung! Eine aktuelle Zusammenfassung dazu gibt es u.a. hier zu lesen: www.millernton.de/2025/09/25/501-bleibt … ionsthema/
Das nächste Forum des offiziell so genannten „Club-Fan-Dialog“ (CFD), also das Treffen mit den Fanausschüssen anderer Profivereine, wurde leider auf den 15.11. in Dortmund terminiert, wenn in Hamburg unser Club seine Mitgliederversammlung hat. Von uns wird deshalb niemand ins Revier reisen, wir werden aber im Nachgang drüber berichten.
Das nächste Treffen mit dem Präsidium findet Ende Oktober statt, wir melden uns mit den Infos dann noch einmal kurz vor der Winterpause wieder. Kommt ihr alle gut durch die triste Jahreszeit! Und wem dies an manchen Tagen mal schwer fallen sollte: St.Depri und wir sind immer für uns da!
Eure StäFanIs