
Liebe Südkurve,
pünktlich zum Rückrundenstart möchten wir mit euch alle Informationen zum Ablauf der Registrierung und zur Vergabe des Fankurventickets 2026/2027 teilen.
Wie auch schon in den letzten Jahren geht mit der Registrierung für das Fankurventicket der Konsens für eine Südkurve mit lautem und durchgehendem Support von Eckfahne bis Eckfahne einher. Der Konsens für eine Kurve, in der Fahnen das Kurvenbild prägen und in der Bewegungen, Klatschen und Hüpfen über die gesamte Spieldauer hinweg spürbar sind und der Support der Mannschaft der gemeinsame Fokus ist. Ein Konsens für die antifaschistischen und antidiskriminierenden Grundwerte der Südkurve. Wer einfach in Ruhe Fußball gucken möchte und mit dem beschriebenen Stil der Kurve und dem durchgängigen Support des Teams nichts anfangen kann, hat in anderen Stadionbereichen ein besseres Stadionerlebnis und sollte sich nicht für ein Fankurventicket melden.
Die Organisation, Vernetzung und gegenseitige Ansprechbarkeit in der Kurve sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und haben sich enorm weiterentwickelt. Daran möchten wir anknüpfen und diese Vision weiter ausbauen. So erfolgt die Ticketvergabe auch in diesem Jahr wieder über eure Gruppen und Fanclubs. Es wird wie schon im letzten Jahr keine Vergabe an Einzelpersonen geben. Die Vergabe läuft in zwei Schritten ab, die wir hier noch einmal kurz skizzieren wollen:
Schritt 1 – Registrierung
Vom 09.02. bis zum 22.02. startet der erste Schritt des Registrierungsprozesses.
Wenn ihr und eure Crew im vergangenen Jahr bereits Teil des Fankurventicket-Konzepts in der Südkurve wart, also bereits mit USP und dem Fanladen wegen des Fankurventickets in Kontakt standet und euren Bedarf angemeldet habt, werden wir uns bis zum 09.02. bei euch mit einem Link zur Registrierung eures Bedarfes melden. Besprecht euch dennoch bereits gerne jetzt in euren Gruppen, um dann ab dem 09.02. euren Bedarf melden zu können.
Solltet ihr euch nach der Vergabe des Fankurventickets neu gegründet haben oder im letzten Jahr nicht Teil des Konzeptes gewesen sein, schreibt uns bitte bis Freitag, den 13.02., eine E-Mail an info@fankurventicket.de. Diese E-Mail sollte eine Kurzvorstellung von eurem Fanclub beinhalten (Wer seid ihr, wie viele Personen gehören zu euch, eure Aktivität, wo steht ihr in der Südkurve). Bitte nennt uns eine E-Mail-Adresse, welche für die weitere Kommunikation gewünscht ist und nach Möglichkeit eine weitere Mailadresse als Backup. Ebenfalls freuen wir uns über einen Vermerk, wie ihr bisher eure Karten für die Spiele bezogen habt. Wir werden euch dann einen Account zur Registrierung erstellen.
Wie auch schon in den letzten 18 Jahren, seitdem es dieses Projekt gibt, wird die Nachfrage nach Fankurventickets deutlich größer als das verfügbare Kontingent sein. Somit muss es einen nachvollziehbaren Mechanismus geben, um die Tickets im Sinne der Südkurve zu verteilen. Um der gemeinsamen Vision einer lautstarken und aktiven Kurve, in der sich alle Menschen einbringen und abgehen, näher zu kommen, werden die Tickets von Ultrà Sankt Pauli und dem Fanladen nach Aktivitätskriterien und fankulturellen Aspekten vergeben. Dabei besteht ein enger Austausch mit dem Südkurvenbeirat. Zu den wesentlichen Kriterien und Aspekten, auf denen die Vergabe beruht, gehört die Identifikation zu der Idee einer Südkurve, in der bis zum Schlusspfiff die Mannschaft voller Leidenschaft unterstützt wird. Weiterhin sollen Gruppen, die regelmäßig sowohl bei Heim- und Auswärtsspielen anzutreffen und präsent sind, den Zugang zu Tickets vereinfacht werden. Als weiteres Kriterium ziehen wir heran, wie weit sich Gruppen und Fanclubs in die Südkurve, Aktivitäten der Fanszene und Institutionen einbringen. Denn gerade die Südkurve ist ein Stadionbereich, der davon lebt, dass sich Gruppen und Fanclubs einbringen und bei gemeinsamen Aktivitäten mitziehen.
Schritt 2 – Auswertung und Vergabe
Die Auswertung des Bedarfs aller Gruppen erfolgt Ende Februar. Ein Verteilungsvorschlag wird auf Grundlage der oben genannten Kriterien und Aspekte erarbeitet und mit dem Südkurvenbeirat bewertet. Voraussichtlich Mitte März erhaltet ihr per E-Mail die Rückmeldung, mit wie vielen Fankurventickets euer Fanclub/eure Gruppe planen kann. Diese Ticketanzahl ist in der Registrierungsplattform hinterlegt und muss dann von euch mit den Kund*innendaten befüllt werden. Bitte achtet auf die Vollständigkeit aller Angaben.
Wenn ihr im Besitz einer Dauerkarte Süd-Steh aus dem Altbestand seid, müsst ihr euch, wie in den vergangenen Jahren, nicht registrieren. Über den Dauerkartenverkauf werdet ihr direkt vom Kartencenter informiert.
Durch das Konzept ist in den letzten Jahren in der Kurve schon so viel passiert und wir haben viele tolle Entwicklungen gesehen: Leute haben sich Gruppen, Strukturen oder Fanclubs angeschlossen, Gruppen haben dadurch wieder zu mehr Aktivität gefunden, vor allem die Jugendgruppen Giovanile und Ragazzi haben regen Zulauf, zahlreiche Fanclubs haben sich neu gegründet und wir als Kurve konnten durch die geschaffene Organisation und Kommunikation große Themen angehen und bewegen.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht – Südkurve!





