FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Nachtrag zum letzten Eintrag

28.07.2010

Hallo St. Pauli – Fans.
Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung in den letzten Tagen nach unserem Spendenaufruf – das hat wieder einmal gezeigt, dass die St. Pauli Fanszene etwas ganz Besonderes ist!
Es kamen aber auch sowohl in persönlichen Gesprächen als auch per Mail und im Forum viele Fragen auf, die wir mal versuchen, zu beantworten, um unsere Situation deutlicher zu machen:
Es ist nicht so, dass der Fanladen in akuter Gefahr ist, dass wir hier zumachen müssen, unsere Miete nicht mehr bezahlen können oder Ähnliches. Grundsätzlich ist unser Haushalt durch die Finanzierung als Fanprojekt nach dem NKSS (Nationales Konzept Sport und Sicherheit) gewährleistet. Näheres dazu unter Anderem hier: http://www.kos-fanprojekte.de/index.php?id=finanzierung-fanprojekte
Allerdings haben wir hier im Fanladen einige Kosten, die eben nicht durch diese Finanzierung bezahlt werden können. So haben wir einen Laden in Stadionnähe, der einiges an Miete kostet – früher konnte das durch den Umsatz des Fanladens (z.B. Getränkeverkauf, Fahrten, Fanartikel, etc.) bezahlt werden, inzwischen nicht mehr.
Wir haben in der Vergangenheit viele Projekte angeschoben, die wir auch nicht mehr missen wollen, die aber sehr arbeitsintensiv sind. Um die gesamte Arbeit zu leisten, haben wir inzwischen eine Arbeitsstundenanzahl, die leider nicht mehr vollständig durch die allgemeine Fanprojektfinanzierung bezahlt werden kann.
In den letzten Jahren (quasi seit Beginn des Fanladens) konnten wir also diese „zusätzlichen“ Kosten wie Miete usw. größtenteils aus dem „Geschäftsbetrieb“ bezahlen – gerade die beiden ausverkauften Sonderzüge in der Erstligasaison gegen Schalke wirkten da noch Jahre nach und halfen uns. Die 4 Jahre Regionalliga und die 3 Jahre 2. Liga waren da leider nicht so erfolgreich, daher kamen wir zu der Spendenaktion, um dieses Wegfallen auszugleichen.
Es sind also nicht die Projektmittel, die fehlen, und wir brauchen unserer Meinung nach auch kein neues Konzept, wie einige forderten, sondern eben einfach wieder höhere Einnahmen im „Geschäftsbetrieb“.
Also, kauft unser neues Tourshirt, unser Solishirt, fahrt mit uns auswärts und trinkt ein Bier oder einen Softdrink in Eurem Fanladen!

Nutzt Euren Fanladen!

Vielen Dank,
Euer Fanladen St. Pauli
(Carsten, Elin, Justus, Kolja und Stefan)

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli