FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Buchvorstellung/Diskussion „Hooligans“ am 6. Dezember in den Fanräumen

01.12.2017

Fanräume e.V. und Fanladen St. Pauli präsentieren: „Zum Nikolaus kommt Robert Claus.“ Und zwar um 19:00 Uhr in die Fanräume:

Buchvorstellung „Hooligans“

Hooligans sind eine der ältesten Jugendkulturen in Deutschland. Seit 40 Jahren prügelt sich die Szene und erwies sich gegen alle Repression als enorm lernfähig. Über die Jahrzehnte hat sie sich ausdifferenziert, erneuert und zum Teil professionalisiert. Es sind nicht mehr die betrunkenen Schläger, die diese Szene prägen, sondern organisierte Fights – sog. Ackermatches – von international vernetzten Kampfsportlern, wenngleich der Einfluss von Rechtsextremen unvermindert hoch bleibt. Die Gewalt russischer Hooligans bei der Euro 2016 in Frankreich erlaubte einen kurzen Einblick.

Robert Claus hat sich der Szene in seinem Buch intensiv gewidmet: Er sprach mit einem Ex-Hooligan in dessen Yoga-Studio über vergangene Jahrzehnte und recherchierte in russischen Internetforen, um die Vernetzung nach Deutschland zu analysieren. Er las Rockerbücher, in denen Rekrutierung geschildert wird und besuchte von Hooligans organisierte MMA-Events, um die Professionalisierung der Szene live zu beobachten. Auf der Veranstaltung wird er uns seine Eindrücke schildern, auch um über die Faszination von Gewalt und Folgen für die Präventionsarbeit zu diskutieren.

6.12.2017 19:00 Uhr, Fanräume im Millerntorstadion. Eintritt gegen Spende. Wir freuen uns auf Euch!

http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/987

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli