FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Heraus zum 11. Antirassistischen Einladungsturnier der St. Pauli-Fanszene vom 3.-5. Juni 2022!

24.05.2022

Liebe St. Paulianer*innen,

 

über das Pfingstwochenende findet schon zum 11. Mal das Antira-Turnier statt und es kommen viele Gruppen aus Europa und der ganzen Welt: Diesmal ist das Turnier in der Nordkurve und auf den Kunstrasenplätzen in der Feldarena. Wir können leider diesmal nicht auf dem Feld des Stadions spielen, weil wir den Rasen nicht betreten dürfen. Rund um die Spiele am Freitag und Samstag gibt es jedoch auch diesmal wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

 

Es gibt Auszüge aus der Fan.Tastic Females-Ausstellung zu sehen, ihr könnt Eure Skills an Graffitiwänden ausprobieren und verbessern oder Euch den ernsthaften inhaltlichen Themen auf dem Turnier widmen: Es wird einen Workshop zu Awareness in Fußballfanszenen geben, verschiedene Gruppen stellen soziale Projekte vor und die IUVENTA-Crew erzählt Euch was über die Notwendigkeit antifaschistischer Seenotrettung.

 

Mit Torkel Wächter konnten wir erneut einen Zeitzeugen zweiter Generation gewinnen: Sein Vater Walter Wächter wurde als Jude und Sozialist in Hamburg verfolgt und spielte bei verschiedenen Vereinen Fußball, bevor er nach Schweden emigrieren musste. Der Fußballplatz der Alsterbrüder im Grindelviertel ist nach ihm benannt. Torkel Wächter hat mit Unterstützung der Gedenkstätte Neuengamme das Leben seines Vaters aufgearbeitet und ein Buch darüber veröffentlicht.

 

An allen drei Abenden gibt es zudem abschließende Partys und Konzerte: Bei dem großen Konzert am Samstag im Hafenklang spielen LAK, Skaramanga und die Rapfugees und es legen DJs auf.

 

Für das leibliche Wohl auf dem Turnier sorgen erneut ein vegetarisch/veganer Essensstand, es gibt Pommes und die Skinheads St. Pauli bereiten Grillspezialitäten zu. Also kommt beim Turnier vorbei, lernt antirassistische Fans von anderen Vereinen kennen, lernt etwas dazu und habt eine gute Zeit!

 

Die Programmübersicht findet ihr hier:

Antira Programmablauf

 

Antira 2022 Spielplan gesamt

 

Wir freuen uns aufs Antira,
Eure Antira Orga Crew

 

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli
X