FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Besuch der Gedenkstätte Neuengamme am 13.05.2023

20.04.2023

„[…] das ist die Hölle, das wird das Fegefeuer sein, die Hölle, ich bin tot, aber wann bin ich gestorben?”
Rinaldo Rinaldi, ehemaliger Gefangener des Konzentrationslagers Neuengamme

 

Am 13. Mai wollen wir mit euch die Gedenkstätte in Neuengamme besuchen.
Dafür haben wir einen Bus gemietet, der um 11 Uhr vorm Fanladen abfährt. Die Führung ist auf etwa drei Stunden angelegt (12-15 Uhr), gegen 15.30 Uhr fahren wir dann zurück zum Stadion.

 

Da die Führungen für maximal 25 Personen konzipiert sind, meldet euch bitte an unter info@stpauli-fanladen.de (der Besuch ist für Jugendliche unter 12 Jahren nicht empfohlen).
Wenn es für euch möglich ist, wäre es schön wenn ihr unsere Kosten für Bus und Führung mit einer Spende unterstützt (Richtwert 10,-€).

 

Unser Guide wird uns im Rahmen des dreistündigen Projekts eine Führung mit verschiedenen Stationen im Gelände geben. Dabei wird auch der Fußball an verschiedenen Orten und Personen thematisiert. Neben der Hauptausstellung und dem ehemaligen Häftlingslager werden Teile des Geländes – Klinkerwerk, Stichkanal, Kommandantenhaus – bis zum Internationalen Mahnmal und dem „Haus des Gedenkens“ kennengelernt.

 

Im KZ Neuengamme waren mehr als 100.000 Menschen aus ganz Europa im Hauptlager und in über 85 Außenlagern inhaftiert. In Neuengamme, in den Außenlagern und bei Kriegsende im Zuge der Lagerräumungen starben mindestens 42.900 Häftlinge.

Nach Kriegsende richteten die britischen Besatzungsbehörden in dem ehemaligen Konzentrationslager für drei Jahre ein Internierungslager ein. Ab 1948 nutzte die Stadt Hamburg Gebäude und Gelände für den Strafvollzug und baute dort zwei Gefängnisse.

 

1965 entstand am Rand des Geländes ein Internationales Mahnmal, das 1981 um ein Ausstellungsgebäude („Dokumentenhaus“) ergänzt wurde. Ein vom Senat gefasster Beschluss zur Gefängnisverlagerung war lange politisch umstritten. Erst 2003 und 2006 wurden die beiden Gefängnisse geschlossen. Damit konnte die Gedenkstätte am Ort des ehemaligen Häftlingslagers zu einem Ausstellungs-, Begegnungs- und Studienzentrum erweitert werden.

 

Quelle: https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/
Bildquelle: Veröffentlicht von Dr. Karl-Heinz Hochhaus unter Creative Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2015_10_05_Neueng_l_vorne_Apellplatz_recht_Baracken_r_hint-Block_H1_IMG_3562.JPG

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli