FANLADEN ST.PAULI

…mehr als ein Fanprojekt



Stadtteilrundgang im Hamburger Karolinenviertel am 09.11. um 17 Uhr

07.11.2023

Im Gedenken an die Opfer der Pogromnacht möchte der Fanladen St. Pauli einen Rundgang für interessierte Menschen unter 18 anbieten.

 

Gedenktag zu den Novemberpogromen vom 09. November von 1938

 

Vor 85 Jahren organisierten SA-Schlägertrupps der NSDAP in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 die sog. Reichsprogromnacht. Es ist der Tag, an dem Tausende Jüdinnen und Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens nun konnte jede/r in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht markierte den Übergang von Diskriminierung zu Verfolgung und ist als ein Auftaktsignal für den Völkermord zu betrachten.

 

 

Zum Gedenken der Verstorbenen plant der Fanladen einen Stadteilrundgang durchs Karoviertel mit Stolpersteine putzen, Blumen niederlegen und Kerzen anzünden, begleitet durch kleine Wortmeldungen zu den Ereignissen.

 

 

Anschließend nehmen wir an der Kundgebung zum 9. November an der Ganztagsgrundschule Sternschanze teil. Der Rundgang endet mit dem Rückweg zum Fanladen und einem weiteren Halt am Gedenkstein Südkurvenvorplatz mit Wortmeldung und Blumen niederzulegen. Im Fanladen stellen wir anschließend die Möglichkeit des Austausches über die Erlebnisse.

 

 

Zielgruppe: Interessierte Menschen unter 18 Jahren.

Treffpunkt: 17 Uhr am Fanladen, gemeinsamer Spaziergang ins Karolinenviertel über Israelitische Töchterschule, Ganztagsgrundschule Sternschanze und Südkurvenvorplatz.

Plätze: unbegrenzt

Die Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt und ist barrierearm. Wir haben keine Gebärdendolmetschung.

 

 

Gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des

Deutschen Bundestag

Facebook Fanladen St. Pauli Twitter Fanladen St. Pauli Instagram Fanladen St. Pauli E-Mail Fanladen St. Pauli