
StFA Infos 1/4 2025
Moin St. Paulianer*innen!
Der Ständige Fanausschuss möchte turnusmäßig mal wieder Auskunft geben über einige Themen, mit denen sich aktuell befasst wird.
Als der FC St. Pauli 2011 letztmalig einen Jahreswechsel mit einem Profiteam in der 1.Fußball-Bundesliga erlebte, gab es gleich zu Beginn des neuen Jahres auch ein großes Aufregerthema innerhalb des Vereins und weit darüber hinaus. Damals protestierte die Anhänger*innenschaft allerdings relativ geschlossen und umfangreich mit dem roten „Jolly Rouge“ gegen die Auswüchse der Kommerzialisierung. Die Diskussion über die bekannt gewordene, problematische Vita des Liedtexters von „Das Herz von St. Pauli“ ist im Vergleich zwar anders gelagert, weil die Meinungen sehr konträr sind, dennoch wird sie ebenso hochemotional geführt wie damals.
Der StFA appelliert deshalb an alle Seiten in den Streitgesprächen ein gewisses Maß an Sachlichkeit zu wahren, allen voran online. Und sämtliche Anfeindungen gegenüber den Ehrenamtlichen unseres Museums verurteilen wir auf das Schärfste!
Auch Fanausschuss-Vertreter*innen nahmen an dem kurzfristig organisierten Treffen vor dem Freiburg-Heimspiel Mitte Februar teil und sprachen sich ebenfalls dafür aus, das beliebte Lied vorerst nicht mehr im Millerntorstadion abzuspielen, bis die in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung abgeschlossen ist.
Im Zuge der ganzen Diskussion wurde der Verein zudem gebeten den eigenen Social Media Kanälen und Kommentarspalten mehr Aufmerksamkeit zu widmen und dort aktiver zu moderieren, wohlwissend wie viele Ressourcen das bindet.
Und wo wir grad dabei sind; ein großes Ärgernis ist weiterhin das ungehemmte Fotografieren in allen Stadionbereichen, sowie das Veröffentlichen von unverpixelten Bildern der Fanszene im Netz. Eine Choreo mit einer hochauflösenden Handykamera für sich festzuhalten ist natürlich kein Verbrechen, die Persönlichkeitsrechte aller ungefragt abgelichteten Fans auf den Tribünen, im Stadionumfeld oder sonstigen Szene-Treffpunkten sollten andererseits aber auch immer respektiert werden. Geht mit selbst aufgenommenem Bild- und Videomaterial bitte verantwortungsvoll um, unbearbeitete Nahaufnahmen gehören definitiv nicht ins Netz!
Anfang März folgte ein Vertreter unseres Gremiums der Einladung des noch gar nicht so lange existierenden Inklusionsbeirats und war zu Gast beim Treffen in den Fanräumen, um den Ständigen Fanausschuss vorzustellen und sich gegenseitig kennen zu lernen. Vielen Dank nochmal für die Einladung und den guten Austausch, den wir sicherlich ausbauen werden.
Ebenfalls neu ist auch die kleine, so genannte „AG Gesundheit“, welche sich innerhalb des StFA den herausfordernden Problemen stellen will, die der menschengemachte Klimawandel zukünftig für Stadionbesucher*innen mit sich bringt. Durch das Engagement von StFA-Vertreter*innen werden seit einigen Jahren auch schon Hygieneartikel auf den FLINTA-Toiletten kostenlos bereit gestellt.
Zwar noch nicht final aufgestellt, aber wohl in Arbeit ist das Hinweisschild vor dem Gästeeingang. Und in enger Absprache mit dem Kartencenter wurde mitentschieden, dass ab der kommenden Saison eine Mindestnutzung für Dauerkarten eingeführt wird, worüber der Verein vor kurzem bereits informiert hatte.
Das nächste Treffen mit dem Präsidium findet Anfang April statt.
Vor dem FC St. Pauli e.V. liegen stürmische Zeiten und das nicht nur im wortwörtlichen Bezug auf die sich zuspitzende ökologische Krise, oder den Klassenkampf unseres Profiteams. Auch unser mitgliedergeführter Verein rückt mehr und mehr in den Fokus von rechten Parteien und Organisationen, Medienkonstrukten und anderen antidemokratischen Kräften, die unser Wappen und den damit gelebten Antifaschismus schon lange verachten und bereits spürbar dagegen zu Felde ziehen.
Lasst uns untereinander hart aber fair über alle uns wichtigen Themen streiten, dabei aber immer bedenken, dass es den Zusammenhalt unserer Fan- und Mitgliedergemeinschaft braucht, um gegen die vielseitigen Bedrohungen unserer Welt bestehen zu können.
Unsere Solidarität auf St. Pauli ist die einzige Möglichkeit!
Eure StäFanIs